Donnerstag, 6. Dezember 2012

Zouk-Geschichte. Teil 3. Zouk Brasil.

In der Zouk-Musik gibt es zwei große Strömungen: einmal ein Zouk mit schnellen Tempo wie der von Zouk-Machine, fast wie Lambada; auf der andere Seite ein langsamerer Zouk, der Zouk-Love. Dank dieser zwei Hauptströmungen bildeten sich auch zwei Tanzrichtungen. Einige Lambadatänzer blieben eher dem Lambada treu. Dieser Tanzrichtung fasst man mit dem Namen Zouk Porto Seguro Style zusammen. Andere Lambadatänzer experimentierten mit Zouk-Love. Das langsamere Tempo dieser Musik ermöglichte eine änderung der Dynamik des Tanzes, den man heute mit dem Name Zouk Rio Style bezeichnet. Dieser Art von Zouk wird von uns in Bremen und in Oldenburg unterrichtet.

Zouk Porto Seguro Style. Direkter Erbe des Lambada. Normalerweise gibt es keine Pause in der Musik und die Bewegung ist kontinuerlich. Die Schulterbewegungen vom Lambada sind verschwunden und stattdessen gibt es mehr Hüft- und Kopfbewegungen sowie viele Drehungen, insbesondere für die Damen. 


Zouk Rio Style. Die Lambada-Musik war so schnell, dass der Grundschritt auf der Stelle gemacht wurde. Die langsamere Musik von Zouk-Love ermöglichte, dass man den Grundschritt nach vorne und nach hinten machen konnte, so wie beim Bolero. Einer der ersten Tänzer, der diesen Übergang vollzog, war Adilio Porto. Beim Zouk Rio Style wird nicht nur mit dem Händen, sondern mit fast dem ganzen Körper geführt. Rio Style ist der am weitesten verbreitetste Zouk-Stil, den wir selbst in Bremen und in Oldenburg mit neuen Elementen tanzen und beibringen.




Zouk Brasil hat sich in den letzten Jahren explosionsartig verbreitet, er wird heute nicht nur in Brasilien, sondern auf der ganzen Welt getanzt.


Möchtest Du weiterlesen?

Zouk-Geschichte. Teil 1. Die ursprüngliche Zouk-Musik und ihr Tanz.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen