Freitag, 14. Dezember 2012

Zouk-Geschichte. Teil 4. Weitere Entwicklungen von Zouk.

Zouk zeichnet sich in erster Linie durch die Tänzer aus, die, basierend auf dem typischen Zouktakt, fortlaufend ihre ganz eigenen Tanzstile entwickeln. Wir möchten Euch kurz ein paar Entwicklungen von Zouk vorstellen die es geschafft haben einen eigenen Charakter innerhalb der Zoukwelt zu etablieren: Neozouk und Mzouk.

1) Neozouk. Der Gründer, Tänzer und Dj dieser Zouk-Tanzrichtung ist Mafie Zouker. Dank seiner Musikkenntnisse hat er seine eigene Musik gemischt, mit diversen Techno- und Chill Out-Elementen. Der Tanzstil ist sehr beeindruckend, es ist eine Suche nach den ultimativsten Tanzschritten mit sehr spektakulären Bewegungen, wo beide Tanzpartner umeinander kreisen.




2) Mzouk: Der Gründer heißt Jefferson Costa de Oliveira oder einfach Meister Gege und das "M" von Mzouk steht für "Mallorca". Seit 1991 wohnt der Brasilianer auf Mallorca, wo er den Lambada als Tanz in der Zouk-Musik weiter entwickelt.Seine langjährige Erfahrung als Capoeira-Meister und seine Kenntnisse von vielen anderen Tänzen haben ihm geholfen, eine besonders schonende Zouk-Technik zu entwickeln, um Verletzungen vorzubeugen. Er experimentierte jahrelang mit einer kleinen Gruppe von Schülern. Zu dieser Gruppe gehörten die Geschwister Daniel und Leticia, die eine eigene Tanzschule in Barcelona gegründet haben und Mzouk mit großem Erfolg weltweit bekannt machen. Dieser Stil zeichnet sich insbesondere durch vielfältige Drehungen, Kopfbewegungen und Cambrés der Frau aus. Daniel und Leticia sind bekannt als die "Spiraldancers": die Spiral-Drehung ist eine besondere Drehung, die auch ihren Tanz auszeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen