Montag, 18. Februar 2013

Die Linksdrehung und die Rechtsdrehung beim Zouktanzen.

Warum sind die Basics so wichtig? Weil man sie ständig tanzt. Das bedeutet: wenn man sie schön tanzt, tanzt man 80% von Zouk schön. Den Grundschritt und den Seitschritt (in Wirklichkeit nichts Weiteres als eine halbe Drehung) haben wir schon gesehen. Die Zeit für die Linksdrehung und die Rechtsdrehung ist gekommen.

Wir kommen in die Welt der Drehungen rein. Liebe Leute: es gibt eine Linksdrehung in der Zoukwelt aber auch eine Rechtsdrehung. Und die Rechtsdrehung hat auch das Recht getanzt zu werden! Linksdrehung bedeutet: man dreht mit dem linken Fuss nach links bei der Eins. Rechtsdrehung bedeutet: man dreht mit dem rechten Fuss nach rechts bei der Eins.


Was haben beide Drehungen gemeinsam?


Für die Frauen: der dritte Schritt muss auf der Stelle gemacht werden, das ist die Bibel der Drehungen. Die Drehungen müssen hier eine Achse haben und der dritte Schritt auf der Stelle sorgt dafür. Man sollte auch auf die Ellenbogen aufpassen, wir möchten unserem Partner ja nicht hauen (zumindest wenn wir noch möchten, dass er weiter mit uns tanzt).


Für die Männer: unsere Körpersprache ist SEHR wichtig. Wenn wir möchten, dass unsere Partnerin nach links dreht (links für sie ist rechts für uns), sollten wir mit unserem Körper die Möglichkeit ausschließen, dass sie nach rechts (für sie) geht. Dafür werden wir einfach etwas versetzt nach links sein nachdem wir uns ihr gegenüber gestellt haben. Für die Rechtsdrehung gilt das Gleiche, nur jetzt anders rum. Möchten wir, dass sie nach rechts dreht? Dann sollten wir die Möglichkeit ausschliessen, dass sie nach links geht. Wenn wir uns gegenüber stellen, werden wir etwas nach rechts versetzt sein: auf diese Art und Weise sorgen wir dafür, dass sie nicht nach links gehen kann und dann es ist einfacher, dass die nach rechts dreht. Die Hand: während der Drehung lassen wir die Hand über ihrer Achse und wenn die Drehung vorbei ist, geht die Hand nach unten.


Übung für zu Hause: es ist eine gute Idee die Kombination Linksdrehung-Seitschritt-Linksdrehung-Seitschritt zu üben. Männer: wir bringen dabei unsere Partnerin immer auf unsere rechte Seite. Das Gleiche gilt für die Rechtsdrehung: die Kombination hier ist Rechstdrehung-Seitschritt-Rechtsdrehung-Seitschritt. Dabei bringen wir immer unsere Partnerin auf unsere linke Seite.


Weitere Einzelheiten könnt Ihr auf dem Video sehen. Viel Spaß damit!

Die Linksdrehung:




Die Rechtsdrehung:




Möchtest Du weiter lernen? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen